7. Juli 2007

Zum Thema und zur Person

In diesem Blog möchte ich essayistisch, d.h. kritisch und dennoch locker, über das heutige Nationalbewusstsein in der Zweiten Republik Österreich diskutieren. Ich interessiere mich dafür, wie eine österreichische Identität konstruiert und ggf. apologisiert wird.

Ich bin Israeli und habe Germanistik und deutsche Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem studiert. Meine Magisterarbeit habe ich zum Thema "Die Auflösung der Judenfrage. Das Bild des Juden im Spielfilm der DDR" geschrieben. Nachdem ich im Sommer 2006 in Wien studiert habe, bin ich jetzt Stipendiat an der FU Berlin.

Meine Stellung als Außenseiter ist hierbei nicht nur von Nachteil: Einerseits muss ich meine Sachkenntnisse immer wieder ergänzen, andererseits kann mir gerade die persönliche Distanz zur kritischen Analyse des Erworbenen verhelfen, was insbesondere bei einem heiklen Thema wie diesem wichtig ist.

Auf Ihre Einwände freue ich mich sehr.

4 Kommentare:

medbrain2001 hat gesagt…

Ist es Absicht, dass die Funktion "Abonnieren" nicht geht?

Yoav Sapir Berlin Jewish Tours hat gesagt…

Bei mir funktioniert es reibungslos... Sicherheitshalber habe ich jetzt aber auch das "Abonnieren"-Kästchen eingefügt.

Anonym hat gesagt…

Danke - habe ich gemacht und somit zum 2. Mal "Ein Jude in Deutschland abonniert".

Yoav Sapir Berlin Jewish Tours hat gesagt…

Ich habe nur vergessen, den Blognamen im zweiten Fenster zu wechseln, aber das tatsächliche RSS-Feed ist ja sowieso das von "Deutschösterreich?". Also hast du jetzt wohl dieses Blog abonniert. Danke und Entschuldigung.